Vitamin D (genauer gesagt Vitamin D3 = Cholecalciferol) ist ein fettlösliches Vitamin und das einzige Vitamin, bei dem die biologisch aktive Form ein Hormon ist. Vitamin D nimmt eine Sonderrolle unter den Vitaminen ein, denn unser Körper kann Vitamin D selbst herstellen. Wenn sie der Sonne ausgesetzt wird, synthetisiert unsere Haut Vitamin D aus Cholesterin.
Ein Sonnenmangel schwächt die Abwehrkräfte und Vitamin D stärkt das Immunsystem. In den Wintermonaten schlägt die Grippe am heftigsten zu. Durch den Sonnenmangel sind die Vitamin-D-Spiegel meist besonders niedrig. Studien belegen, dass Vitamin D stark immunregulierend und entzündungshemmend wirkt. Vitamin D senkt bei Personen mit niedrigem Vitamin-D-Status das Risiko für akute Atemwegserkrankungen, wie z.B. akute Bronchitis und Lungenentzündung, um bis zu 70%. COVID-19 ist auch eine akute Atemwegserkrankung. Die Einnahme von Vitamin D – in Form von Kapseln oder Tropfen - verringert das Risiko für Atemwegsinfekte. Die WHO empfiehlt daher Vitamin D zur Prävention. Achten Sie auf ausreichende Vitamin-D-Spiegel.
Vitamin D kann man täglich einnehmen, um einem Mangel vorzubeugen. Eine tägliche Einnahme von Vitamin D ist besser als z.B. einmal pro Woche hochdosiert. Vitamin D hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden und kann nicht gespeichert werden.
Vitamin-D-Status österreichweit stark verbesserungswürdig: (Studie von 2022)
91 von 100 nicht optimal versorgt (<100 nmol/l bzw. <40 ng/ml) 81 von 100 nicht ausreichend versorgt (<75 nmol/l bzw. <30 ng/ml) 48 von 100 mit schwerem Vitamin-D-Mangel (<50 nmol/l bzw. <20 ng/ml.
GUT ZU WISSEN! Vitamin-D-Versorgung der Frauen
20-29 Jahre * 88,8 % mangelversorgt
30-39 Jahre * 83,5 % mangelversorgt
40-49 Jahre * 85,4 % mangelversorgt
50-59 Jahre * 70,7 % mangelversorgt
60 Jahre und älter * 63,1 % mangelversorgt
Lesen Sie hierzu auch das Buch "Gesund mit Mikronährstoffen" bzw. "Was Frauen wissen wollen"
Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie den Vitamin D Bluttest bestellen
Hier können Sie Vitamin D 5000 bestellen.
Commentaires